Hallo zusammen,
in den Herbstferien 2022 haben wir Auszubildende einen zweiwöchigen Azubiaustausch bei unserer Tochtergesellschaft, der technotrans solutions, in Meinerzhagen durchgeführt. Bevor wir von unserem Austausch berichten, möchten wir uns vorstellen. Wir sind Oliver, Jannik, Elias und Arne und sind Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr.
Nach unserer Ankunft am 4. Oktober wurde uns das Unternehmen in einer Werksführung vorgestellt und nähergebracht.
Während den zwei Wochen haben die Mechatroniker von uns, und zwar Jannik und Oliver, vier Abteilungen durchlaufen.
Im Verlauf der ersten Woche haben wir verschiedene Maschinen bedient und neu kennengelernt, wie z.B. eine Stanzmaschine oder einen Industrielaser. Außerdem konnten wir Einblicke in die Schweißerei bekommen.
Des Weiteren konnten wir in der zweiten Woche des Austausches zwei Bereiche der Fertigung kennenlernen und dort tatkräftig mitarbeiten. Unteranderem haben wir kleine Temperiergeräte gebaut und an großen Kühl- und Wasseranlagen gearbeitet.
Als Elektroniker habe ich (Elias) insgesamt 2 Abteilungen durchlaufen.
In der ersten Woche habe ich an verschiedenen Temperiergeräten die Bauteile verdrahtet. Anschließend habe ich die Leitungen in den E-Schrank geführt und angeschlossen.
In der zweiten Woche war ich im Schaltschrankbau tätig. Dort habe ich Schaltschränke für Temperiergeräte gefertigt. Unter anderem habe ich dort die Montageplatte bearbeitet, bestückt und anschließend verdrahtet.
Zusammenfassend können wir festhalten, dass wir aufgrund des Azubiaustausches viele neue und lehrreiche Einblicke in das Unternehmen erhaschen konnten. Aber auch der Spaß kam während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes nicht zu kurz. Dieser Austausch hat es uns ermöglicht die Vielfalt der verschiedenen Betriebe kennenzulernen.
Viele Grüße,
Jannik, Oliver, Elias und Arne