Berufsfelderkundungstag bei technotrans

Am vergangenen Dienstag, den 06.02.2018, durften 22 Schüler aus den unterschiedlichsten Schulen einen Tag bei technotrans in die verschiedenen Ausbildungsberufe hereinschnuppern.

Um 8:00 Uhr begann der Tag für die Schüler durch eine Begrüßung unserer Ausbildungsleiterin Tina Wegmeth. Anschließend wurden die Schüler über den Ablauf des Tages aufgeklärt. Dann wurden sie von Auszubildenden durch den Betrieb geführt und haben eine kurze Einführung in die verschiedenen Abteilungen bekommen. Daraufhin wurden sie von den Verantwortlichen ihrer Abteilung abgeholt und in die Abteilung und ihre Aufgaben eingewiesen.

In der Fertigung haben manche Schüler z.B. dabei geholfen Fass-Pumpen für die Farbversorgung zusammen zu bauen, wohingegen die Schüler aus der Werkstatt den Umgang mit Lötkolben anhand eines Schüttelwürfels erlernten. Im Büro durften die Praktikanten in den technischen Abteilungen erste Zeichnungen in unserem 3D-CAD Programm SolidWorks anfertigen. Auch in unserem Tochterunternehmen der gds GmbH sind einige Praktikanten untergekommen und haben unter anderem den Umgang mit dem Kundenportal Sugar CRM kennengelernt.

Um 12:00 Uhr trafen sich alle Praktikanten gemeinsam mit den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen zum Mittagessen in der Kantine, wo für reichlich Essen und Getränke gesorgt war.

Einige der Schüler haben bereits Freunde oder Bekannte in der Firma, wodurch sie schon erste Eindrücke bekamen. Viele können es sich sehr gut vorstellen, hier eine Ausbildung oder weitere Praktika zu absolvieren.

Auch wir sind mit den Leistungen und dem Engagement der Schüler voll und ganz zufrieden und würden uns freuen, wenn wir einige Gesichter demnächst bei uns wiedersehen würden.


techno.blogger: Ayleen und Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.