Der Versmolder Berufsparcours

Am Dienstag, den 26.09.2016, fand an der CJD-Realschule in Versmold der 11. Berufsparcours statt. Bei dieser Veranstaltung versammelten sich mehr als 60 Unternehmen, um 450 Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Vorab haben diese sich Gedanken über ihren Wunschberuf gemacht und sich ihre Fragen notiert.

technotrans hat an dem Tag die Berufe Mechatroniker (w/m), Mechatroniker für Kältetechnik (w/m) und den technischen Produktdesigner (w/m) vorgestellt. Jeder Beruf wurde durch bestimmte Darstellungen präsentiert. Die Mechatroniker zeigten und erklärten ihren selbstangefertigten Motor, die Produktdesigner führten einige Zeichnungen an einem Zeichenbrett vor und die Mechatroniker für Kältetechnik erklärten einen Pralinenkühler.

Als es dann um 8 Uhr losging, haben sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von Tisch zu Tisch durchgearbeitet. Oft wurden Fragen gestellt wie: „Was ist das eigentlich?“ oder „Was genau macht man denn in dieser Ausbildung?“ Diese Fragen haben wir als Team beantwortet und versucht ein paar praktische Einblicke zu vermitteln.

Um 13 Uhr war der Parcours zu Ende und die Schülerinnen und Schüler hatten viele Antworten auf ihre Fragen erhalten. Mit Sicherheit konnte so mancher Schüler durch die Eindrücke ein besseres Bild davon bekommen, welcher Beruf ihn sehr interessiert.


techno.blogger: Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.