Neulinge an Bord!

Huhu,

das hier auf dem Foto sind wir: Sinje und Max! Wir haben dieses Jahr am 1.8. unsere Ausbildung hier bei technotrans begonnen – sind also noch Neulinge…

Ich bin Max und mache meine Ausbildung zum technischen Produktdesigner. Ich bin Sinje und mache ein duales Studium zur Betriebswirtin.

Nach ein paar Mal reinschnuppern bei den Treffen des Azubi-Marketing-Teams, haben wir uns entschieden dem Team beizutreten und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern Aufgaben, wie beispielweise den Instagramaccount und den techno-blog zu führen.

Ich, Max, mache meine Ausbildung als technischer Produktdesigner. 1-2 Mal die Woche gehe ich zur Berufsschule in Münster. Meine Stammabteilung ist die BU Temperature Control.  Meine Aufgaben sind verschiedenste Teile in 3D zu zeichnen und zum Schluss in einem Gerät zu verknüpfen.

Ich, Sinje, mache mein duales Studium zur Betriebswirtin insgesamt 3,5 Jahre. Einmal die Woche bin ich in Münster in der Berufsschule, zweimal die Woche in Münster zum studieren (auch Samstags) und dreimal die Woche im Betrieb. Zurzeit  lerne ich die Aufgabenbereiche des Einkaufs bei technotrans kennen.

Das duale Studium teilt sich sozusagen in 2 Teile. Die Ausbildung als Industriekauffrau ist verkürzt auf 1,5 Jahre. Während dieser Zeit, durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen wie z.B. den Einkauf, Service oder das Rechnungswesen. Sobald  ich die Ausbildung abgeschlossen habe, bleibe ich fest in einer Abteilung. Mit Beendigung der Ausbildung habe ich dann automatisch auch die Berufsschule abgeschlossen. Danach geht es aber trotzdem noch weiter mit dem Studium. Der Abschluss als Betriebswirtin erfolgt dann nach 3,5 Jahren (7 Semester). Momentan habe ich Fächer wie Mathematische Methoden, Wirtschaftsinformatik, Grundlagen der BWL sowie Wirtschaftsrecht. 

Wir freuen uns dabei zu sein!


techno.blogger: Sinje und Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.