Ausbildungsstart 2023 – Der Start ins Arbeitsleben!

Im August sind bei uns in Sassenberg 35 neue Azubis und Studenten in den verschiedensten Ausbildungsberufen gestartet. Wir wollten von den Azubis wissen, wie die ersten Tage bei technotrans für sie waren:

Nele Wagner, Auszubildende Industriekauffrau
Die ersten Tage bei technotrans waren spannend und informativ. Es haben einige Schulungen stattgefunden und bereits am ersten Tag konnten wir unsere erste Abteilung kennenlernen. In meinem Fall war dies der Vertrieb der gds GmbH. Dort wurde ich schnell mit einbezogen und mir wurden viele Arbeitsabläufe und Systeme gezeigt bzw. erklärt. Dadurch war es mir möglich, schnell selbstständig arbeiten zu können.
Ich habe mich im gesamten Unternehmen von Anfang an wohl gefühlt und auch mit meinen neuen Arbeitskollegen habe ich mich sofort gut verstanden, was mir den Einstieg ins Berufsleben sehr erleichtert hat.

Leon Depenwisch, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration
Am ersten Tag wurden allen Azubis grundlegende Dinge des Unternehmens erklärt. Danach wurde jeder nach dem Mittagessen in die Abteilungen begleitet und lernte dort seinen Mentor sowie die Abteilung kennen. Von Tag eins an, standen mir die Kollegen bei Fragen zur Seite und haben mir geholfen, wo ich es brauchte, und führten mich zugleich in die Systeme der technotrans SE ein. Schnell fühlte ich mich sehr wohl und aufgenommen im Team. Ich wurde bereits in Meetings mit anderen Standorten integriert und lernte schon nach kurzer Zeit einige Probleme eigenständig zu beheben. Nebenbei finden auch einige Schulungen statt, um Programme oder das Unternehmen noch besser kennenzulernen.

Alina Kramer, Auszubildende Technische Produktdesignerin
Am ersten Tag wurden alle neuen Azubis zusammen begrüßt und uns wurde erklärt, wie hier die meisten Dinge während der Ausbildung ablaufen. Wir haben unsere Utensilien für die Arbeit bekommen und kamen dann in die erste Abteilung, in der wir unseren Einsatz haben. Dort wurde mir mein Arbeitsplatz für die ersten Monate gezeigt. Ich habe Übungen bekommen, um mich mit meinem Ausbildungsberuf vertraut zu machen. In den ersten Tagen waren es sehr viele neue Eindrücke. Bisher macht es mir sehr viel Spaß und alles ist super interessant.

Wir wünschen all unseren neuen Azubis weiterhin einen guten Start ins Arbeitsleben und eine erfolgreiche Ausbildung hier bei technotrans!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert