Azubis Innovation Weeks

In den letzten 6 Wochen haben wir Auszubildenden (Jakob, Sven und Yannik) an einer Weiterbildung Namens „Azubis Innovation Weeks“ in Münster teilgenommen. Diese wurde von der IHK organisiert und gesponsert.

In 6 Sitzungen haben wir einen Einblick in bestimmte Technologien bekommen. Mit Hilfe von Fusion 360 haben wir das 3D Zeichnen kennengelernt. Des Weiteren wurden uns die Themen 3D Druck und Lasercutting vorgestellt.

Unser erlangtes Wissen konnten wir im Anschluss an eigenen Projekten noch weiter vertiefen.

Sven durfte eine eigene Bluetooth Box fertigen und dazu das Gehäuse selbst mit Hilfe von Fusion 360 entwerfen. Im Anschluss mussten die einzelnen Bauteile (Lautsprecher, Platine) miteinander verlötet und im Gehäuse verschraubt werden.

Jakob und Yannik haben einen Arduino Roboterarm gefertigt. Dazu haben Sie die einzelnen Komponenten in Fusion 360 gezeichnet und ausgedruckt. Anschließend mussten die Motoren für den Roboterarm montiert und verdrahtet werden.

Abschließend konnten wir unsere einzelnen Projekte den anderen Gruppen vorstellen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir viele neue Technologien kennengelernt haben und diese zukünftig in unserem Betrieb nutzen können.

Viele Grüße,

Jakob, Sven und Yannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert