CAMPUSdual 2017 – die Messe für duale Studiengänge

Hallo zusammen, mein Name ist Maikel Ibraham und ich bin das neueste Mitglied der techno.blogger. Ich bin 22 Jahre alt und momentan im 1. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. In der IT-Abteilung (Informationstechnik) arbeite ich zu einem großen Teil im Support und bearbeite dort Tickets der Mitarbeiter. Hierzu gehört zum Beispiel das Austauschen von Hardware oder das Beheben von Netzwerkproblemen.

In meinem ersten Blogbeitrag berichte ich euch von der Messe CAMPUSdual in Beckum.

Am 09.02.17 fand die jährliche CAMPUSdual – die Messe zum dualen Studium im Kreis Warendorf statt. Studieninteressierte, die gerne eine Ausbildung oder ein Studium mit der dazugehörigen Praxis absolvieren möchten, wurden hier fündig.

Über 20 Unternehmen, darunter auch technotrans, haben sich im Berufskolleg Beckum zusammengefunden, um ihre Studiengänge oder Praktikumsstellen vorzustellen. Zusätzlich wurden von verschiedenen Fachhochschulen Vorträge über duale Studiengänge gehalten, sowie Beratungsgespräche mit den Besuchern geführt.

Die Personalreferentin und Ausbilderin Tina Wegmeth sowie unser Student Jens Reimer waren vor Ort und haben unsere 5 dualen Studiengänge vorgestellt:

  • Betriebswirt / -in (Bachelor of Arts),
  • IT-Betriebswirt / -in (Bachelor of Arts),
  • Maschinenbau (Bachelor of Science),
  • Elektrotechnik (Bachelor of Science),
  • Wirtschaftsingenieur / -in (Bachelor of Engineering)

Neben den dualen Studiengängen wurden außerdem Praktika beworben. Diese können im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich absolviert werden. Zudem standen beide die gesamte Zeit für Fragen zur Verfügung. Tina Wegmeth berichtete mir abschließend, dass es sich um eine sehr erfolgreiche Messe mit vielen interessierten Schülern handelte, welche wir auch im nächsten Jahr wieder besuchen werden.


techno.blogger: Maikel

Ein Gedanke zu „CAMPUSdual 2017 – die Messe für duale Studiengänge“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.