Mein Praktikum bei technotrans

Hallo zusammen,

ich heiße Michael Mundus und schreibe derzeit im Einkauf der technotrans SE meine Masterarbeit. Ich bin 24 Jahre alt und studiere an der Fachhochschule Münster Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau.

Den ersten Kontakt mit technotrans hatte ich im Herbst 2017, als sich das Unternehmen auf dem Firmentag an der FH Münster vorstellte. Nach etwas Recherche war ich direkt begeistert von den innovativen Produktlösungen in den verschiedensten Anwendungsbereichen.

Als ich ein paar Monate später auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Abschlussarbeit war, hat das ausgeschriebene Praktikum, bei technotrans  im Einkauf, mein Interesse geweckt. Denn die Anforderungen und die Zielsetzung des Themas entsprachen genau meinen Vorstellungen. Somit ergab sich für mich die ideale Chance, die theoretischen Inhalte des Studiums in der Praxis anzuwenden.

An meinem ersten Praktikumstag war ich zu Beginn etwas nervös. Nachdem ich allerdings jeden Mitarbeiter der Abteilung kennengelernt hatte und freundlich empfangen wurde, legte sich meine Aufregung schnell. Gemeinsam mit Herrn Müller, dem Einkaufsleiter, und dem strategischen Einkäufer Herrn Lücke, definierten wir noch einmal die exakte Zielvorgabe meiner Abschlussarbeit.

Bei dem Thema geht es im Wesentlichen darum, den Beschaffungs- und Bereitstellungsprozess von C-Teilen, wie z.B. Schrauben, zu verbessern und so Kosten einzusparen. Letztlich soll ich auf Basis einer Kostenkalkulation und weiteren Anforderungen, eine Handlungsempfehlung für eine zukünftige, optimierte C-Teile-Versorgung aussprechen. Dafür arbeite ich mit den Kollegen des Einkaufs und der Logistik eng zusammen, um mit Ihnen die derzeitigen Prozesse zu analysieren und mögliche Verbesserungen zu prüfen.

Neben meinen Aufgaben gefällt mir besonders die kollegiale und freundliche Atmosphäre untereinander. Dementsprechend kann ich jedem Schüler oder Studierenden ein Praktikum bei technotrans empfehlen. Denn die praktischen Eindrücke und gesammelten Erfahrungen sind nicht nur für die fachliche, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung wertvoll.

Da sich nun meine sechsmonatige Zeit im Unternehmen dem Ende entgegen neigt, möchte ich mich gerne bei allen Mitarbeitern des Einkaufs und der Logistik bedanken, die mich bei Fragen und Unsicherheiten bestmöglich unterstützt haben. Insbesondere gilt mein Dank Herrn Müller und Herrn Lücke, die mir mit ihrer Expertise hilfreiche Ratschläge geben konnten.


gast.blogger: Michael Mundus

2 Gedanken zu „Mein Praktikum bei technotrans“

  1. Hallo!

    Danke für den schönen Beitrag!

    Bei uns in der FH sind mittlerweile auch ein paar interessante Unternehmen gewesen, welche sich dort vorgestellt haben. Einige von diesen haben auch wirklich mein Interesse geweckt. Solch ein Praktikum ist auf jeden Fall sehr hilfreich, da man wirklich einen guten Einblick in die Firma und die Tätigkeit bekommt. Bei mir war das öfters so, dass ich mir des Anfangs etwas anders vorgestellt habe. Mein jetziges Kommunikationsdesign Studium habe ich auch aufgrund eines Praktikum angefangen. Vor diesem Praktikum war der Beruf gar nicht auf meinem „Berufsradar“.

    Mit deiner Mastarbeit wüsche ich dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!

  2. Schöner Beitrag!

    Ja, solche Praktika sind immer eine schöne Erfahrung. Ich habe selber einige Praktika absolviert und muss sagen, dass ich in jedem etwas Wertvolles gelernt habe. Das hat mir auch bei meiner späteren Berufswahl geholfen. Dadurch, dass man eben verschiedene praktische Eindrücke bekommt, weiß man später auch eher, was sich hinter einem Beruf bzw. einer Firma wie dieser verbirgt. Auch bei uns in der Firma haben wir einen größeren Logistikbereich. Teilweise haben wir sogar Unternehmensberatung für Logistik im Haus. Da bin ich dann auch manchmal dabei und es gibt immer viel, was man dahingehend lernen kann. Maschinenbau ist ein komplexes Thema. Ich wünsche Herrn Mundus viel Erfolg bei seiner Masterarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert